Video-Lehrgang NTG Industriemeister (BQ)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NTG Videolehrgang Industriemeister (BQ)

Mathematik - Eletrotechnik - Mechanik - Wärmelehre

Gesamlaufzeit: 11 h


In der Prüfung zum Industriemeister ist
NTG das Fach mit der höchsten Durchfallquote. Das liegt daran, dass man diese komplexen Aufgabenstellungen nur lösen kann, wenn man die Zusammenhänge tatsächlich versteht. Die Formelsammlung ist dabei nur eine Sammlung an Informationen - gelöst wir damit noch keine einzige Aufgabe. Hinzu kommt oft, dass die Schule schon lange her ist, also auch in der Rechenroutine große Lücken entstanden sind.


Durch meine sehr lange Unterrichtstätigkeit in dem Fach NTG bin ich mit den typischen Problemstellungen vertraut.

Die offiziellen Lehrmaterialien kennen den Stoff - aber nicht den Schüler. Es sind fast immer die selben Verständnishürden, die in den vielen angebotenen Büchern übergangen werden. Daher sind diese - trotz guter Aufbereitung und zweifellos richtiger Lösungen - praktisch ohne großen Lernwert.


Das RECHNEN der Aufgaben und die Nutzung der bekannten Formeln ist der kleinste und auch der leichteste Teil! Die qualitative Aufbereitung einer Aufgabe ist das eigentliche Problem.


Daher gehe ich in meinen Videos auch immer auf die Zusammenhänge ein.


Die Themengebiete Mechanik - Elektrotechnik - Wärmelehre haben mehr Gemeinsamkeiten, als  es auf den ersten Blick scheint.

Nur ein Beispiel: Der Energierhaltungssatz ist ein universelles Gesetz. Sie werden erkennen, dass die Erwärmung eines Körpers und das Bremsen oder Beschleunigen eines Autos zwar vom Erscheinnungstyp her verschieden aber logisch gleich sind.


Hinweise für die Nutzung der Videos, wenn es um einen raschen Lernerfolg geht:


  • Schauen sie sich ein Prüfungsvideo an.
  • Anschließend nehmen sie sich die Aufgabe ohne Videobegleitung vor und bearbeiten sie diese.
  • Nehmen sie sich dabei ca die doppelte Arbeitszeit der entsprechenden Laufzeit als Limit.
  • Wenn sie die Aufgabe nicht oder nur teilweise gelöst haben, schauen sie sich das Video erneut an.
  • Arbeiten sie nun die kritischen Abschnitte einzeln durch, das Video können sie ja pausieren.
  • Der anfängliche Zeitaufwand kann sich pro Video auf zunächst 2 Stunden belaufen. Mit jedem Video werden sie aber etwas versierter.
  • Wenn sie eine Aufgabe in ca. der Hälfte der Videozeit rechnen können, sind sie schon auf der sicheren Seite. Zielen sie auf nicht mehr 80% Korrektheit ab.
  • Wenn sie festellen, dass sie Probleme mit der Anwendungsmathematik haben, nutzen sie das Videopaket Basis-Mathematik.


Alle Inhalte sind von mir natürlich mehrfach gerechnet worden, dennoch ist nichts und niemand perfekt! Wenn sie einen echten Fehler vermuten, zögern sie nicht, diesen mir per Email dobozy@gmx.net  mitzuteilen.

Auf seniorbook.de teilen
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü